14656 Brieselang, Karl-Marx-Straße 130 · Telefon Büro: 033232-38843 · E-Mail: sekretariat@robinson-grundschule.de

Jedes Jahr im Herbst findet an der Robinson-Grundschule eine Projektwoche zu einem aktuellen Thema statt. Die Ergebnisse werden am “Tag der offenen Tür“ für die Öffentlichkeit ausgestellt. Passend zum Thema führen die 6. Klassen unserer Schule  im darauffolgenden Frühjahr ein Frühjahrsmusical auf.

Themen der Projektwochen:

2023 "Hausmärchen der Gebrüder Grimm"

2022 "Astrid Lindgren"

2021 "Obst und Gemüse"

2020  "Aus Liebe zur Natur"

2019  "120. Geburtstag von Erich Kästner"

2018  "110. Todestag von Wilhelm Busch"

2017  "110. Geburtstag Astrid Lindgrens"

2016  "50. Todestag Walt Disneys"

2015  "50. Geburtstag von J.K. Rowling - Harry Potter"

2014  "Das Jahr der Familie"

2013  "200 Jahre Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm"

2012  "100. Todestag von Karl May"

2011  "Das Jahr des Waldes"

2010  "Das Jahr der Stille"

 

 

Impressionen

 

2023 "Hausmärchen der Gebrüder Grimm"

 

Fächerintegrierte Projektwoche an der Robinson-Grundschule Brieselang

In unserer fächerintegrierten Projektwoche drehte sich in diesem Jahr alles um die Gebrüder Grimm.

Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei nach ihrem Stundenplan unterrichtet, beschäftigten sich jedoch nahezu in jedem Fach mit den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm, welche vor fast 200 Jahren aus erzählten Geschichten Märchen niederschrieben.

Im Unterrichtsfach Mathematik lernten die Kinder der ersten Klassen die Zahl 7 kennen, die in vielen Märchen eine magische Zahl darstellt.
Die dritten Klassen behandelten in der Geometrie die Spiegelsymmetrie zum passenden Märchen von Schneewittchen und verkleinerten sowie vergrößerten Täubchen von Aschenputtel.

In den höheren Klassen erstellten die Lernenden eine Zeitleiste zum Leben der Gebrüder Grimm und lösten Sachaufgaben.

Im Fach Deutsch waren die Klassen besonders kreativ. Neben der Einführung oder Wiederholung von Märchenmerkmalen, dem Lesen sowie Vorlesen oder auch Rätseln führten die ersten Klassen Fingerpuppenspiele vor. Die zweiten Klassen schlüpften in verschiedene Rollen und spielten Märchenszenen nach, dachten sich aber auch eigene aus. Mit Hilfe einer Märchenlandkarte erstellten die dritten Klassen Stichwörter und legten Charaktere für ihr eigenes Märchen fest, welches sie anschließend aufschrieben. Am Ende stand die Aufführung mit selbst entworfenen Stabpuppen. Die vierten Klassen nahmen die Rolle von Sternentaler ein und entwickelten schriftlich verschiedene Szenarien dazu, wie sie  selbst handeln würden. Selbstverständlich wurden aber auch Themen wie Zeitformen, Wortarten und Satzglieder mit Hilfe von verschiedensten Lernmethoden geübt und gefestigt, besonders in den fünften und sechsten Klassen.

Einfallsreich waren die Schülerinnen und Schüler auch in den künstlerischen Unterrichtsfächern, indem sie zum Beispiel Illustrationen von grimmigen Märchenfiguren anfertigten oder Rhytmicals zu Rumpelstilzchen einstudierten.


Auch in der ersten Fremdsprache wurden Märchen gelesen, gehört oder durch Storytelling individualisiert.

Selbstverständlich durften Trickfilme in dieser sehr gelungenen Projektwoche nicht fehlen. Alle Arbeiten wurden zum Tag der offenen Tür ausgestellt, um den Einfallsreichtum unserer Kinder zu würdigen und das Ganze zu einem Abschluss zu bringen.

Geschrieben von S. Voigt

 

  • 20231012_122704
  • 20231012_122923
  • 20231013_084459
  • 20231013_101808
  • 20231014_110229
  • 20231014_115317
  • 20231014_115336
  • 20231016_113558
  • 20231018_074520

 

2022 "Astrid Lindgren"

 

  • 20221008_105551
  • 20221008_131949
  • 20221008_132003
  • 20221008_132016
  • 20221008_132021
  • IMG_4022
  • IMG_40245
  • IMG_4028
  • IMG_4030
  • IMG_4031
  • IMG_4032
  • IMG_4034
  • IMG_4036
  • IMG_4038

 

2020 - "Aus Liebe zur Natur"

 
Unsere fächerorientierte Projektwoche fand in der vorletzten Woche vor den Herbstferien statt. Diese ist in unserem Schulleben eine fest verankerte Tradition, die sowohl bei unseren Schülerinnen und Schülern als auch unseren Lehrerinnen und Lehrern sehr beliebt ist.
 
In diesem Jahr stand das Thema "Natur" im Fokus und wir beschäftigten uns mit der Frage: "Was können wir tun, um die Natur zu schützen?"
 
Dabei befassten sich die Klassen mit den unterschiedlichsten Inhalten:
 
Die ersten und zweiten Klassen waren auf Spurensuche im Wald, sammelten Blätter und Früchte zum Basteln von Herbstbäumen, sahen Grasköpfen beim Wachsen zu und begaben sich auf Traumreisen. Außerdem informierte sich eine zweite Klasse über eine artgerechte Hühnerhaltung und verschiedene Hühnerrassen. Sie lernten, welches Futter Hühner fressen und fütterten sie. Zusätzlich durften die Kinder einen Apfelbaum pflanzen.
 
In den dritten Klassen drehte sich alles um die Welt der Wale. Unter anderem lernten die Schülerinnen und Schüler an Stationen in eigenständiger Recherche verschiedene Walarten kennen, falteten Wale und zeichneten die großen Lebewesen lebensgroß mit Messrad und Zollstock auf den Schulhof.
 
Die Eiswelten traten in den vierten Klassen in den Mittelpunkt der Projektwoche. Dokumentarisch wurden hier die Auswirkungen des Klimawandels auf die eisigen Lebensräume der Eisbären, Walrosse, Robben und Pinguine erarbeitet und beobachtet.
 
In den fünften und sechsten Klassen ging man den Schichten der Wälder auf den Grund. Die Schülerinnen und Schüler verfassten darüber hinaus Sachtexte zum Tier- und Naturschutz, bestimmten Baum- und Pflanzenarten beim Waldspaziergang, führten mathematische Berechnungen zum Waldbestand der Bundesländer durch und ergründeten im naturwissenschaftlichen Unterricht die verschiedenen Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Waldbewohnern.
 
Leider konnten wir in diesem Jahr aufgrund der coronabedingten Hygienemaßnahmen  unsere Projektarbeit nicht wie gewohnt am "Tag der offenen Tür" präsentieren. 
Dennoch war es eine erlebnisreiche Woche, in der die Teamfähigkeit gestärkt, das soziale Miteinander gefördert, die Medienkompetenz gesteigert und das Fachwissen erweitert wurden. 
 
Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Projekt und sind gespannt.
 
S. Voigt
 
  • Grasköpfe_Klasse_1_Beobachtungsprotokoll
  • Klasse_1_2
  • Klasse_1_3
  • Klasse_3
  • Wale_1_Klasse_3
  • Wale_2_Klasse_3
  • Wale_3_Klasse_3
  • Wale_4_Klasse_3
  • Wale_5_Klasse_3
  • Wale_6_Klasse_3
  • Wale_7_Klasse_3
  • Wale_Klasse_3
 

2019

  • Projektwoche_2019_14
  • Projektwoche_2019_15
  • Projektwoche_2019_16
  • Projektwoche_2019_17
  • Projektwoche_2019_18
  • Projektwoche_2019_19
  • Projektwoche_2019_20
  • Projektwoche_2019_21
  • Projektwoche_2019_22
  • Projektwoche_2019_23
  • Projektwoche_2019_24
  • Projektwoche_2019_25
  • Projektwoche_2019_26

2018

  • Max_und_Moritz_Parcours_1
  • Max_und_Moritz_Parcours_2
  • Max_und_Moritz_Parcours_3

  • Max_und_Moritz_Parcours_4
  • Max_und_Moritz_Parcours_5
  • Max_und_Moritz_Parcours_6

2017

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://robinson-grundschule.de/images/Bilder/Projektwoche_2017

2016

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://robinson-grundschule.de/images/Bilder/Projektwoche_2016