Unterricht in der freien Natur - welche Klasse wünscht sich das nicht? In der Oberförsterei Brieselang ist dieser Wunsch schon für einige Klassen wahr geworden.
Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Oberförsterei Brieselang und der Robinson- Grundschule werden Waldschul- bzw. Projekttage während des ganzen Jahres und bei jeder Witterung bereits ab der 1. Klasse genutzt.
Herr Kademann, der bei der Oberförsterei als Forstoberinspektor tätig ist, vermittelt reichlich Wissen zum Thema "Wald als Grundlage unseres Lebens". Mit spannenden Aktionen werden den Kinder Zusammenhänge in der Natur, aber auch die Tätigkeiten der Forstwirtschaft näher gebracht. Dabei stehen kreative und spielerische Aktivitäten im Vordergrund.

Auf den Spuren Robinsons

Anlässlich des 20 jährigen Schuljubiläums bot auch die Waldschule Brieselang ein breitgefächertes Angebot an. Herr Kademann führte wieder durch sein abwechslungsreiches pädagogisches Programm. Im Vordergrund stand der Teamgedanke. So konnten gemeinsam Hütten gebaut, das Spurenlesen erlernt und das Feuermachen geübt werden. Aber auch essbare Pflanzen wurden probiert und der Speerwurf sowie das Bogenschießen trainiert. Darüber hinaus konnten kleine Baumscheiben zum Umhängen gestaltet werden. Schüler und Lehrer waren sich einig, dass das Programm sehr gelungen war.

A.-L.Stuhlert

Brieffreunde treffen sich zur Waldrally

Waldschule 2017

Schon lange freuten wir uns darauf, unseren Brieffreunden aus Nauen unsere Schule zu zeigen und mit ihnen gemeinsam eine Waldrally zu erleben.
Pünktlich standen wir am Bahnhof, um sie abzuholen. Nach dem Frühstück ging es in den Wald. Der Förster Herr Kademann und seinen Mitarbeiter erwarteten uns bereits. Es waren 7 tolle Stationen vorbereitet, die wir in gemischten Gruppen aufsuchten. Hier wurde unser Wissen über den Baum des Jahres genauso abgefragt, wie Artenkenntnisse beim Baumsalat oder bei einem kleinen Wundertier, das aus 9 Tieren kunstvoll zusammengesetzt war. Besonderes Geschick war beim Armbrustschießen auf Holzwildschweine nötig. Aber auch unsere Sinne wurden getestet: Welchen Waldgegenstand fühlst du? Welches Waldtier hörst du? Was riechst bzw. schmeckst du? Aus den Dingen, die der Wald so bietet, erschuf jede Gruppe ein kleines Kunstwerk.
Nach der Auswertung bekam jede Klasse ein Vogelhäuschen geschenkt. Das wird nun vor unserem Klassenfenster angebracht. Ein Schlüsselband, einen Button und einen ganz besonderen Bleistift konnte jeder Schüler mit nach Hause nehmen.
Zurück im Klassenraum konnten wir uns noch über ein paar Kleinigkeiten freuen. Damit ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer sagen
die Schüler der Klasse 3a der Robinson-Grundschule Brieselang und