Schülerlotsen 19Schülerlotsen 19

Schülerlotsen der Robinson-Grundschule sichern die Straße seit über 10 Jahren

Kinder gehören zu den größten Risikogruppen im Straßenverkehr, denn sie haben ein engeres Blickfeld als Erwachsene. Seitlich herankommende Fahrzeuge bemerken sie daher erst spät. Kinder können Geräusche schlecht orten. So erkennen sie oft nicht rechtzeitig, aus welcher Richtung zum Beispiel Hupzeichen oder Motorengeräusche kommen. Kinder können Geschwindigkeiten und Bremswege erst im fortgeschrittenen Grundschulalter einigermaßen richtig abschätzen.

Um den Schulweg Ihrer Kinder an der Robinson Grundschule möglichst sicher zu gestalten, ist seit über 10 Jahren an dem Übergang Karl-Marx-Straße jeden Morgen ein Schülerlotsendienst eingerichtet.

Die Schülerlotsen und -innen der 5. und 6. Klassen sichern an dieser Stelle die Überquerung der Straße. Gerade für die Erst- und Zweitklässler ist diese Hilfe, sicher über die Straße zu kommen, eine sehr wichtige Unterstützung, um den Schulweg möglichst selbstständig bewältigen zu können.

Die Schülerlotsen werden jedes Jahr von der Polizei ausgebildet und sind während dieser ehrenamtlichen Tätigkeit auch versichert. Wir freuen uns über jeden, der uns bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen möchte. Für diese Aufgabe sind Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft gefragt. Wer also in der 5. Klasse lernt und bei der Ausbildung mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Frau Schulz.

Cordula Schulz

Ansprechpartnerin der Schülerlotsen