Vorlesewettbewerb 2023/24

• Foto_Vorlesewettbewerb3

Bildunterschrift:

v. l. n. r.: Lena, Oskar und Jasmin

Wer liest, gewinnt immer! - so lautet das Motto des bundesweiten Vorlesewettbewerbs, der im Herbst 2023 zum bereits 65. Mal startete.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

Seit 1959 wird er jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er beginnt jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni.

Rund 7.000 Schulen und 600.000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 haben sich im laufenden Schuljahr 2023/24  angemeldet - unter anderem auch die Robinson-Grundschule.

Wir sind sehr stolz, dass auch in diesem Jahr wieder drei  hervorragende Leserinnen und Leser zur ersten Etappe des Vorlesewettbewerbs in unserer Schule angetreten sind: Lena (Klasse 6a), Oskar ( Klasse 6b) und Jasmin (Klasse 6c). Die drei hatten sich dafür zuvor durch besonders gute Leseleistungen in ihren Klassen als Klassensiegerinnen und -sieger qualifiziert.

Am 4. Dezember 2023 traf sich die Jury mit den drei Lesebegeisterten zur großen Entscheidung im Musikraum unserer Schule.

Vorgetragen wurde ein von den Kindern vorbereiteter Wahltext (Lena: „Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat" von Marc-Uwe Kling; Oskar:  „Zane gegen die Götter: Sturmläufer“ von J. C. Cervantes und Jasmin: „Irgendwo ist immer Süden“ von Marianne Kaurin).

Danach lasen Lena, Oskar und Jasmin aus einem unbekannten Fremdtext („Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ von Sabine Ludwig).

Zum Schulsieger 2023 kürte die Jury Oskar aus der Klasse 6b. Wir freuen uns mit ihm und gratulieren ganz herzlich!

Oskar wird nun einer der deutschlandweit rund 7.000 Schulsiegerinnen und -sieger sein, die in den kommenden Wochen auf regionaler Ebene in den sogenannten Kreisentscheiden weiterlesen.

Alle „Robinsons“ drücken ihm für diese nächste Etappe (29. Januar 2024 in Falkensee) ganz fest die Daumen!

Vorlesewettbewerb 2021

Seit 1959 veranstaltet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung einen deutschlandweiten Vorlesewettbewerb. Mehr als eine halbe Million Schülerinnen und Schüler nehmen jedes Jahr daran teil.

Der Wettbewerb startet im Herbst mit den Vorentscheiden an den Schulen und verläuft über mehrere Etappen bis zum Bundesfinale im Juni.

Der Vorentscheid unserer Schule fand am 30.11.2021 statt. Anna, Clara und Livius aus unseren Abschlussklassen hatten sich durch ihre besondere Lesekompetenz zur Teilnahme qualifiziert.

Vor einer Jury, bestehend aus Schülern der 5. Klasse und der Schulleiterin Frau Lindner, stellten unsere drei Lesebegeisterten ihre Lieblingsbücher vor und gaben eine Textpassage zum Besten.

Im Anschluss daran mussten alle drei noch einen unbekannten Text vortragen.

Alle Kandidaten haben toll gelesen! Am meisten überzeugte jedoch Livius unsere Jury. Er wurde zum besten Vorleser der Robinson-Grundschule gewählt.

Wir gratulieren herzlich!

K. Herzog