14656 Brieselang, Karl-Marx-Straße 130 · Telefon Büro: 033232-38843 · E-Mail: sekretariat@robinson-grundschule.de

Seit dem Schuljahr 2010/2011 führen wir an unserer Schule im November den bundesweiten Vorlesetag durch.


Vorlesen ist etwas ganz besonderes, nicht nur für den Zuhörer, sondern auch für den Vorleser. Vorlesen ist auch nicht einfach, denn es muss eine Spannung aufgebaut werden, die den Zuhörer fesselt. Das gelingt nun schon seit vielen Jahren allen Kolleginnen und Kollegen und vielen lieben Vorlesemuttis an unserer Schule.
Einige Tage vor dem Vorlesetag erhalten unsere Schülerinnen und Schüler nach Jahrgangsstufen differenziert einen Überblick über die Bücher, auf die sie sich freuen dürfen. Sie wählen dann frei die „Vorlesung", die sie besuchen wollen. Leider klappt es nicht immer mit dem Erstwunsch, da die Teilnehmerzahl in den Vorlesegruppen begrenzt ist. Macht aber gar nichts, denn andere Bücher sind auch spannend und vielleicht sogar eine gute Neuentdeckung zum selbstständigen Lesen der Lektüre. Denn der Vorlesetag dient auch dazu, neugierig auf Bücher zu machen.
Und deshalb wir auch in diesem Jahr im November wieder an unserer Schule für alle Kinder vorgelesen. Wer mitmachen möchte, kann uns gern unterstützen. Wir freuen uns und die Kinder auch!

 

  Vorlesetag 2017

 

Alle Jahre wieder kommt nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch der VOELESETAG und die Lehrerinnen und Lehrer und auch viele Eltern wurden für eine Stunde VORLESER für alle Schülerinnen und Schüler der Robinson-Grundschule Brieselang.

Auch dieses Jahr hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Wahl, ihr Lieblingsbuch sich auszusuchen und am 17.11.2017 in der 2. Unterrichtsstunde ihrem Vorleser zu zuhören. Mit viel Gefühl und Geschick steigen Zuhörer und Vorleser in andere Welten, lassen sich von schönen, gruseligen, spannenden und aufregenden Geschichten verführen. Vielleicht entdeckt der eine oder andere auch gleich einen Wünsch für Weihnachten, denn das gesamte Buch kann nur selten vorgelesen werden und die Neugierde auf das Ende wächst. Auch dafür ist der VORLESETAG von Bedeutung – Lesefreude wecken.

Ein Buch ist wie ein Garten

den man in der Tasche trägt

oder:

Warum das Glück zwischen zwei Buchdeckeln wohnt?

 

Wir wollen auch nächstes Jahr wieder diese Frage beantworten und allen Kindern unserer Schule die Möglichkeit geben, ihr Glück zu finden.

 

Vielen Dank allen, die sich die Zeit genommen haben, uns bei diesem wunderbaren Projekt zu unterstützen.

 

R.Werner

 

  • Kl.3_4
  • Vorlesen_Kl.1_2
  • Vorlesen_Kl._5_6

  • Vorlesen_in_Kl.3_4
  • Vorlesen_in_der_Bibliothek


Vorlesetag an der RGS 2016


„Es kommt eine Zeit,
da werden die Tage klein und die Nächte groß
und jeder Abend hat einen schönen Namen...“

 

So heißt es in einem bekannten Gedicht von Elisabeth Borchers.
Ja und tatsächlich wird in der dunklen Jahreszeit wieder viel mehr vorgelesen. Das ist toll – für Vorleser und für Zuhörer. Und deshalb nimmt unsere Schule schon zum 6. Mal in Folge am Bundesweiten Vorlesetag teil. Alle Kollegen und viele Eltern lesen in der 2. Unterrichtsstunde aus insgesamt 24 verschiedenen Büchern vor. Die Kinder wählen ganz persönlich aus, welches Buch sie kennenlernen möchten. Beim Zuhören wird dann so mancher neugierig auf das Buch und liest dann bestimmt allein weiter. Vielleicht wünscht sich der eine oder andere das Buch oder leiht es sich in unserer Schulbibliothek aus. Dann sind alle stolz auf unsere „Vorleser“, denn es ist doch der schönste Dank für die Mühe. Ein guter Grund auch im Jahr 2017 wieder dabei zu sein.

 

R. Werner
Vorlesetag 2017 Kl.1 2

 

 

Vorlesetag 2015

 Vorlesen  – Was für eine tolle Sache!

 

Die Tage werden kürzer und wenn es dunkel wird, rücken die Familien enger zusammen. Es beginnt dann wieder die Zeit des Vorlesens.
Ja, auch in der Robinson-Grundschule Brieselang war am Freitag, 20.11.2015, zum bundesweiten Vorlesetag, Vorlesezeit! Alle Kolleginnen und Kollegen, viele Eltern und Gäste lasen den Schülerinnen und Schülern unserer Schule aus 28 verschiedenen Büchern vor. Die Auswahl im Vorfeld fiel oft schwer und nicht jeder bekam einen Platz bei seinem „Lieblingsbuchvorleser“. Aber egal, es war trotzdem sehr schön und den meisten hat es gefallen. Und nächstes Jahr gibt es eine neue Chance, denn wir, alle aus der Robinson-Grundschule, sind wieder dabei.


R. Werner

 

 

  • Vorlesetag_I
  • Vorlesetag_II

  • Vorlesetag_III
  • Vorlesetag_IV

 

Vorlesetag 2014

 

Schon lange fieberten die Schüler und Lehrer der Robinson-Grundschule Brieselang dem 21.11.2014 entgegen. Auch wir wollten am bundesweiten Vorlesetag teilnehmen. Einige Tage zuvor durften die Schüler zwischen vielen Angeboten ihr Lieblingsbuch auswählen. Hier gab es eine bunte Mischung von Klassikern wie Astrid Lindgren und den neuen Kinderbüchern wie der Drache Kokosnuss, so dass jeder schnell das Richtige für sich fand. Endlich war es wieder soweit: Lehrer und andere Erwachsene lasen den Schülern vor. Nun ging es in jahrgangsgemischten Gruppen dem Abenteuer Lesen entgegen. In vielen Räumen waren nicht nur spannende Geschichten zu hören. Es wurde auch gemalt und gebastelt, die Detektive erhielten einen Detektivausweis usw. . Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns eine schöne Zeit in der Welt der Bücher beschert haben.

 

A.-K. Gottwald

 

 

Vorlesetag I

 

Vorlesetag III