20 Jahre Robinson-Grundschule (1997-2017)

20 Jahre

In diesem Jahr begeht die Robinson-Grundschule Brieselang bereits ihren 20. Jahrestag. Diesen Anlass nutzten das Kollegium der Schule und die Mädchen und Jungen aller Jahrgangsstufen, um ihrem Schulnamen mal so richtig auf den Grund zu gehen.
Zahlreiche Projekte in den Monaten Mai und Juni 2017 drehten sich um den Namensgeber Robinson. So erfuhren die Mädchen und Jungen jede Menge über die Herkunft, die Geschichte, das Leben, die Einsamkeit und den Überlebenswillen von Robinson auf seiner Insel.
Viele Unterrichtsprojekte fanden direkt im Wald um die Gemeinde Brieselang herum statt. In Zusammenarbeit mit Herrn Kademann von der Oberförsterei konnten die Kinder hautnah den Wald mit allen Sinnen erfahren. Das war ein ganz besonderes Erlebnis. Die Projekte beinhalteten vor allem viele praktischen Tätigkeiten wie das Kochen am offenen Feuer, Schnitzen, Bauen einer Behausung und das Herstellen von Werkzeugen.

Den Höhepunkt bildete der Parcours auf dem Sportplatz der Grundschule in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien. Unter dem Motto: „Robinson on tour“ galt es zu beweisen, welches Team sich gegenüber der großen Konkurrenz in Sachen Fairness, Teamfähigkeit, Kooperation und Geschicklichkeit behaupten konnte.

Die Teams mussten spannende und abwechslungsreiche Rätsel und Aufgaben lösen. Ob durch Zusammenarbeit, Kreativität, kriminologisches Geschick oder unauffälliges Agieren – während der Prüfung wurden mit Hilfe von Knobel-, Interaktions- und Teamspielen erlebnisreiche Aufgaben gelöst.

Gekürt wurden die zwei besten Teams der Klassenstufe 1-3 und Klassenstufen 4-6.

K. Lindner im Juli 2017

Das beste Team Klassenstufe 1-3