14656 Brieselang, Karl-Marx-Straße 130 · Telefon Büro: 033232-38843 · E-Mail: sekretariat@robinson-grundschule.de

Unter dem Motto "Freizeit sinnvoll gestalten" entstand in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Schul- und Elternkonferenz und Lehrkräften der Robinson-Grundschule folgende Konzeption zum Angebot von Arbeitsgemeinschaften für das Schuljahr 2002/2003 an der Robinson-Grundschule, basierend auf den Entscheidungen der Schulkonferenz vom 24.06.02 und 28.10.02:

1. Eltern, Lehrer oder qualifizierte Bürger bekunden bei der Schulleitung ihr Interesse zum Angebot einer AG.
  2. Die Leitung einer AG sowie deren Besuch sind freiwillig.
  3. Eltern und Schüler werden über das Angebot der AGs zu Schuljahresbeginn oder zu Beginn des 2. Halbjahres informiert.
  4. Jeder AG-Leiter bietet eine kostenfreie Schnupperstunde an.
  5. Alle AGs kosten gleich viel. Jede AG kostet pro Halbjahr 25 Euro (mindestens 15 AG-Stunden), pro Monat 5 Euro.
  6. Davon werden die entstehenden Sachkosten und Personalkosten beglichen.
  7. Die Schüler zahlen jeweils für ein gesamtes Halbjahr. Bei mehrwöchiger Krankheit des Schülers kann der Betrag anteilig zurückgezahlt werden.
  8. Jeder AG-Leiter erhält pro geleistete AG-Stunde (45 min) 15 Euro, die steuerpflichtig sind.
  9. Dies ist nur ab einer Teilnehmerzahl von mindestens 10 Schülern möglich. Jeder AG-Leiter entscheidet über die Durchführung der AG mit einer geringeren Schülerzahl und einem daraus sich ergebenden geringeren Stundenlohn.
  10. Jede AG muss sich finanziell selbst tragen. Die AG-Kasse verbleibt beim AG-Leiter.
  11. Die AG-Leiter nehmen die Abrechnung gegenüber dem Lehrerrat halbjährlich vor. Die Abrechnung kann durch einen Vertreter der Schul- oder Elternkonferenz jederzeit eingesehen werden.
  12. Lehrkräfte der Robinson-Grundschule, die eine AG leiten, haben diese Tätigkeit bei der Schulleitung als Nebentätigkeit beantragt und genehmigt bekommen.

Ziel dieser Regelung ist es, ein möglichst breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften außerhalb der Schulzeit anzubieten.